Aus Philip Oprong Spenner, dem kenianischen Straßenkind, wurde in Deutschland Lehrer
Aus Philip Oprong Spenner, dem kenianischen Straßenkind, wurde in Deutschland Lehrer © IICD / Wikimedia Commons / CC BY-SA 2.0

FeatureLeben & Liebe

Vom kenianischen Straßenkind zum Lehrer in Deutschland

Almut Engelien spricht mit Philip Oprong Spenner über seine Vergangenheit und Kindheit in Kenia. "Vom kenianischen Straßenkind zum Lehrer in Deutschland" erzählt die Geschichte des Mannes und beschäftigt sich auch mit seiner heutigen Arbeit an einer Schule.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Philip Oprong Spenner verbrachte seine Kindheit als Waise auf Kenias Straßen. Der Alltag des Jungen war gezeichnet von Gewalt, Bedrohung und Hunger. Aber der Junge gab nicht auf und packte jede Chance, die ihm geboten wurde, beim Schopfe und schloss seine Schule ab.

Auch wenn es anfangs unmöglich schien, kommt Oprong Spenner endlich nach Deutschland. Hier ist er Lehrer an einer Schule und seine Erlebnisse der Vergangenheit helfen ihm bei seiner Arbeit im sozialen Brennpunkt.

Mit Almut Engelien tauscht er sich über sein Leben in Kenia aus, erklärt, wie er sich in Deutschland fühlt als Schwarzer Mann und wie die Arbeit mit seinen Schülerinnen und Schülern aussieht.

"Vom kenianischen Straßenkind zum Lehrer in Deutschland" im Überblick

Vom kenianischen Straßenkind zum Lehrer in Deutschland

von Almut Engelien

Sendezeit Mi, 15.12.2021 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung