Der Schatten von 9/11 ist immer noch spürbar
Der Schatten von 9/11 ist immer noch spürbar © Aka / PIXELIO

Kultur & Literatur

Vom Krieg gegen den Terror zum Krieg gegen das Virus

Die menschliche Reaktion auf die aktuelle Pandemie ist vergleichsweise wie das Verhalten im Kampf gegen den IS-Terrorismus. In der Sendung spricht Pascal Fischer über dieses Phänomen mit dem Islamwissenschaftler Stefan Weidner.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Für den Politologen Stefan Weidner entspricht das Verhalten in der Virusbekämpfung dem Verhaltensmuster bei einer IS-Terrorbekämpfung. Doch diese Muster haben sich in den vergangenen 20 Jahren soweit entwickelt. Die IS-Terroranschläge in den USA und die Corona-Pandemie zählen schon zu den größten welthistorischen Ereignissen des 21. Jahrhunderts.

Darüber hinaus liegen Parallelen in ihrer Bezeichnung, wie etwa der Krieg und die Nennung der Beatmungsgeräte als Waffen, dessen Ausdruck vom New Yorker Bürgermeister kam oder der Schläfer und das Virus als unsichtbaren Feind. Demnach ordnen wir Menschen alles unbewusst in gefährliche und ungefährliche Kategorien ein. Manchmal entsteht dann auch eine Pauschalverdächtigung, die sich auf ganze Bevölkerungsgruppen beziehen. Danach folgen die Entscheidungen zum Stillstand: das öffentliche Leben wird eingeschränkt, verstärkter Nationalismus kommt empor, Grenzschließungen, Bewegungen auf den Märkten und die schneller vorrückende digitale Überwachung.

Und dieses Verhalten ist ein Anzeichen für Stefan Weidner, dass die Pandemie genauso wie der islamistische Terrorismus gehandhabt wird. Doch das war ein Krieg, der außer Kontrolle geriet. Aber für Stefan Weidner ist diese dramatische Diagnose noch keine unabänderliche Gegebenheit oder eine Abstumpfung, sondern eine Chance für klare Regeln einer anderen gemeinsamen Bewältigungsstrategie auf globaler Ebene.

Vom Krieg gegen den Terror zum Krieg gegen das Virus im Überblick

Sendezeit So, 26.07.2020 | 09:30 - 10:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Essay und Diskurs"
Radiosendung