Goethe war nicht nur begnadeter Dichter, sondern auch Ausgangspunkt bedeutender Opern
Goethe war nicht nur begnadeter Dichter, sondern auch Ausgangspunkt bedeutender Opern © Joseph Karl Stieler / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische Musik

"Von der höchsten Empfindung bis zum leichtesten Scherz" - Goethe und die Oper

Viele seiner dramatischen Werke intendierte Goethe eigentlich als Grundlage für Singspiele und Opern. Statt dessen wurde er in der Opernwelt mit Stücken bekannt, die gar nicht dazu gedacht waren. Ein Überblick in den Nachlass des Dichters.

Goethe pflegte eine ausgeprägte Leidenschaft für die Oper. Viele seiner Dramen widmete er eigentlich der Oper, versuchte sich immer wieder an Libretti oder deren Übersetzung aus dem Italienischen und leitete letztendlich für einige Jahre als Direktor das Weimarer Hoftheater. Aber einen wirklichen Namen in der Opernwelt machte er sich trotzdem erst durch Stücke, die Komponisten auf seine Werke schrieben, die er dafür gar nicht andachte.

Ausschnitte aus Opern von Boito und Busoni, Gounod und Massenet, Schumann und anderen zeigen uns, welche grandiose Musik wir Goethe zu verdanken haben, auch wenn er nicht jedes Ergebnis komplett nach seinen Willen heraufbeschwören konnte.

"Von der höchsten Empfindung bis zum leichtesten Scherz" - Goethe und die Oper im Überblick

Sendezeit Sa, 03.11.2018 | 20:00 - 23:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Opernbühne"
Radiosendung