Bayern 2-Logo
© Bayern 2

Wissenschaft & Technik

Von kleinen und großen Erwartungen - Der Zauber der Erwartung

Jeden Morgen ein Türchen im Adventskalender. Vier Wochen lang. Und an jedem Sonntag eine Kerze. Dann ist endlich Weihnachten! Als Kind war die Spannung kaum auszuhalten. Doch zum Glück ließ sich das Warten auf das Christkind mit 24 Schokoladenstückchen in übersichtliche Zeiteinheiten aufzuteilen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Und am Ende haben uns diese vorbereitenden Rituale fast genauso viel Freude gemacht wie das große Ereignis selbst! Vorfreude ist die schönste Freude, sagt der Volksmund.

Und tatsächlich: Gerade ein Wunsch, der besonders lang gehegt wurde - scheint bei seiner Erfüllung ganz besonders große Freude zu machen. Doch inzwischen bringen sogar Kinder immer weniger Geduld auf, die nötig ist, um Vorfreude zu "lernen". Ein Phänomen, das inzwischen sogar Hirnforscher interessiert.

Und welcher Erwachsene würde es leugnen: Wunsch und Erfüllung sollten doch bitteschön möglichst zeitnah beieinander liegen, oder? Aber: Worauf können wir uns dann noch freuen?

Von kleinen und großen Erwartungen - Der Zauber der Erwartung im Überblick

Sendezeit Mi, 20.12.2017 | 09:05 - 10:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioWissen"
Radiosendung