In der "Klassikerlesung" erklingt heute ein autobiografischer Roman von Theodor Fontane
In der "Klassikerlesung" erklingt heute ein autobiografischer Roman von Theodor Fontane © DariuszSankowski / pixabay.com

LiteraturLesung

Von zwanzig bis dreißig | Teil 14 von 22

Teil 14/22 | Theodor Fontane war einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Seinen autobiografischen Roman "Meine Kinderjahre" hat er unter Depressionen verfasst. In einer "Klassikerlesung" von 1993 liest Kurt Böwe den die Fortsetzung "Von Zwanzig bis Dreißig" in 22 Teilen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Nach seinem autobiographischen Roman "Meine Kinderjahre" beschäftigt sich Fontane mit dem für seine künstlerische Entwicklung entscheidenden Lebensabschnitt von 1840 bis 1850.

Er blickt zurück auf eine turbulente Epoche, in der er den Brotberuf eines Apothekers ausübt und hofft, bald als unabhängiger Schriftsteller und Poet leben zu können.

Viele kleine und große Stationen lässt er Revue passieren: sein literarisches Debüt im "Berliner Figaro" 1839/40, die Zeit als Apothekergehilfe und sein schriftstellerisches Engagement in Leipzig und Dresden 1841-43, das Militärpflichtjahr 1844/45, die erste Reise nach England, die Berliner Revolution 1848, seine Tätigkeit im Diakonissenhaus Bethanien 1849 sowie Verlobung (1845) und Eheschließung (1850) mit Emilie Rouanet.

"Von zwanzig bis dreißig" im Überblick

Von zwanzig bis dreißig

von Theodor Fontane

Mit Kurt Böwe

Produktion: 1993

Sendezeit Di, 20.08.2019 | 15:00 - 15:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Die Klassikerlesung"
Radiosendung