Nach Hurrikan Katrina, wurde Voodoo in New Orleans wieder mehr Beachtung geschenkt
Nach Hurrikan Katrina, wurde Voodoo in New Orleans wieder mehr Beachtung geschenkt © Craig Toocheck / freeimages.com

Hörspiel

Voodoo Queens - New Orleans und die Religion

Im Voodoo hat Wasser eine besondere Bedeutung: es ist das Reich der Ahnen, in das wir nach dem Tod zurückkehren. Nachdem Hurrikan Katrina New Orleans zu 80% im Wasser versinken ließ, hat Voodoo in der Stadt neuen Zulauf. "Voodoo Queens" reist in die Stadt, um die Bräuche der Religion zu ergründen.

Im Voodoo hat Wasser eine besondere Bedeutung: es ist das Reich der Ahnen, in das wir nach dem Tod zurückkehren. Nachdem Hurrikan Katrina New Orleans zu 80% im Wasser versinken ließ, hat Voodoo in der Stadt neuen Zulauf.

Als Ina Fandrich nach ihrem Theologie-Studium in Würzburg in den 1980er Jahren nach New Orleans zog, ahnte sie nicht, dass sie einmal selbst Voodoo Priesterin werden würde.

Streng katholisch erzogen interessierte sie sich für die Geschichte und Bräuche dieser Religion, die durch die Unterdrückung der Sklaven auch stark vom Katholizismus beeinflusst ist. Besonders Marie Laveau faszinierte Fandrich, eine einflussreiche Voodoo-Priesterin im New Orleans des 19. Jahrhunderts. Heute wird der New Orleans-Voodoo größtenteils von weißen Priesterinnen zelebriert.

Sie bringen die haitianische Liturgie zurück oder verzichten auf Tieropfer, was manch Einheimischer gar nicht gern sieht.

"Voodoo Queens - New Orleans und die Religion" im Überblick

Voodoo Queens - New Orleans und die Religion

von Sebastian Meißner

Produktion: 2016

Sendezeit So, 14.01.2018 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung