Beim Deutschen Musikwettbewerb wird die Spreu vom Weizen getrennt und die herausragendsten  Kandidaten*innen erhalten eine Förderung für ihre Karriereplanung.
Beim Deutschen Musikwettbewerb wird die Spreu vom Weizen getrennt und die herausragendsten Kandidaten*innen erhalten eine Förderung für ihre Karriereplanung. © Nihan Aydin / freeimages.com

Klassische Musik

Vorspiel - Das Preisträgerkonzert: Exzellenz ans Licht!

Unter Ausschluss des Publikums wurde im August der Deutsche Musikwettbewerb in Freiburg veranstaltet. Hier kamen die talentiertesten Studierenden aus den deutschen Musikhochschulen zusammen, um ihr Können zu präsentieren. Eine Jury prüfte sie im Fach Horn, Oboe, Klavier und Schlagzeug.

Die Besonderheit des Wettbewerbs sind die Gegebenheiten, in der sich die Kandidaten befinden. Denn alle waren noch in ihrer musikalischen Erfindungsphase des zu erobernden Klangraumes.

Eine Mix-Jury des Deutschen Musik Wettbewerbs ermittelt, welche der Wettbewerber*innen bereits so weit ist, um die weitere Karriereplanung anzugehen wie die Teilnahme an der neu geschaffenen "Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb". Es ist eine weitere Förderungsmöglichkeit aus dem Programm des Deutschen Musikrates.

In diesem Jahr hat der Blockflötist Max Volbers, das Klaviertrio E.T.A. und das Ensemble Klangspektrum gewonnen. Der chilenische Komponist Martín Donoso Vera erhielt den Kompositionspreis des Deutschlandfunks. Eine Dokumentation vom SWR über die Finalrunden des Wettbewerbes.

"Vorspiel - Das Preisträgerkonzert: Exzellenz ans Licht!" im Überblick

Vorspiel - Das Preisträgerkonzert: Exzellenz ans Licht!

Mit Max Volbers, Blockföte; Klaviertrio E.T.A.; Ensemble Klangspektrum; Martín Donoso Vera, Komponist

Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau

August 2021

Sendezeit Mi, 29.12.2021 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Spielweisen"
Radiosendung