Wie wirkt sich die Wirkzeit der Medien auf uns aus?
Wie wirkt sich die Wirkzeit der Medien auf uns aus? © Jens Märker / PIXELIO

Kultur & Literatur

Warten auf die Wirkung – Über Bücher und andere Medien

Die Wirkung eines Buches ist qualitativ eine andere als die eines Films oder einer Serie, weil man es sich erlesen muss. Wenn die Wirkung zwar unmittelbar ist, aber keine langfristige Befassung mit sich bringt, wird sie zum Problem. Die Wirkung ist in dem Fall mächtig, aber die Qualität niedrig.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Seit Beginn der industriellen Buchproduktion gibt es einen zeitlichen Unterschied zwischen der Geschwindigkeit der Medienproduktion und der Wirkungszeit der Produkte.

Nun verbreiten sich die sogenannten Echtzeit-Medien des Films, Radios, Fernsehens und Internets immer mehr. So wurde aus einem Umstand, der zuerst nur den Buchautor quälte, ein gesellschaftliches Problem. Wenn Medien mit anderen konkurrieren, die ohne eingeübte Praxis unmittelbar wirksam sind, siegen zwangsläufig die schneller wirkenden.

Der Autor vertritt die These, dass das Internet und die audiovisuellen Medien durch ihre Wirkung in Echtzeit eher oberflächlich sind. Durch diese Kürze sind sie attraktiver als Bücher. Die daraus resultierenden Diskussionen sind zwar lebhaft, aber oft geistlos. Wie man dieses Problem lösen kann, wird in dieser Sendung behandelt.

Warten auf die Wirkung – Über Bücher und andere Medien im Überblick

Sendezeit So, 07.03.2021 | 09:30 - 10:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Essay und Diskurs"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen