Hepatitis C führt im Verlauf der Krankheit zu schweren Leberschäden
Hepatitis C führt im Verlauf der Krankheit zu schweren Leberschäden © Jörg Klemme, Hamburg / PIXELIO

FeatureWissenschaft & TechnikGesundheit, Wellness & Beauty

Was darf ein Leben kosten? - Der Kampf gegen Hepatitis C

Hepatitis C soll ausgerottet werden: bis 2030 hoffen Mediziner, die Krankheit komplett beseitigt zu haben. Doch der Weg dahin ist steinig, denn die Medikamente sind extrem teuer. Das Feature in SWR2 "Wissen" thematisiert die tödliche Krankheit, die mittlerweile gut behandelbar ist.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Unter chronisch und oft tödlich verlaufender Hepatitis C leiden in Deutschland 300.000 - weltweit gar 70 Millionen - Menschen. Seit 2014 ist die Viruserkrankung mit neuen Medikamenten heilbar, fast ohne Nebenwirkungen.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO will Hepatitis C deshalb bis 2030 ausrotten. Doch die Hürden sind hoch: Zum einen sind die meisten Infizierten, darunter Drogenkonsumenten und Gefängnisinsassen, nicht diagnostiziert; zum anderen sind die Medikamente extrem teuer.

Viele Patienten bleiben unbehandelt, während Pharmakonzerne zweistellige Milliardenbeträge jährlich mit Hepatitis-C-Tabletten verdienen. Experten sprechen von schweren Menschenrechtsverletzungen - auch in deutschen Gefängnissen.

"Was darf ein Leben kosten? - Der Kampf gegen Hepatitis C" im Überblick

Was darf ein Leben kosten? - Der Kampf gegen Hepatitis C

von Thomas Kruchem

Sendezeit Di, 12.12.2017 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung