Nach dem Krieg beginnt der Wiederaufbau
Nach dem Krieg beginnt der Wiederaufbau © KKB / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

Hörspiel

Was gibt’s Neues vom Krieg

Nach dem Krieg ändert sich die Welt zwar schlagartig, doch die Mentalität krempelt sich nur langsam um. Trümmer müssen beseitigt und Existenzen obenauf erbaut werden. Ein Neubeginn aus Asche.

Kurz nach dem Krieg kann jeder froh sein, der noch ein Dach über dem Kopf hat. Wer dann noch seinen Beruf ausüben kann, ist glücklich über alle Maßen. In der Schneiderei des Monsieur Albert im jüdischen Viertel von Paris sammeln sich die Geschichten und Gestalten, Nationalitäten und Spezialgebiete.

Maurice verkehrt hier, denn alle nur Abramauschwitz nennen. Und Charles, dessen Frau und Töchter von den Nazis ermordet wurden. Die Jiddische Heiratsvermittlerin Bonjour-Bonjour, die nicht mehr als diese Vokabel beherrscht. Doch bei allen geht das Leben - irgendwie. Und noch immer gibt es Faschisten auf den Straßen, die "Tod den Juden" sklandieren.

"Was gibt’s Neues vom Krieg" im Überblick

Was gibt’s Neues vom Krieg

von Robert Bober und Anette Kührmeyer

Sendezeit So, 09.09.2018 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung