Nur das große Haus bleibt ihr.
Nur das große Haus bleibt ihr. © Michael & Christa Richert / freeimages.com

Hörspiel

Was ich hätte sagen sollen von Dunja Arnaszus

Der Untertitel dieses Beziehungsdramas, das gleichzeitig Komödie ist, lautet: "Ein schlagfertiges Hörspiel im Nachhinein". Es geht darum, wie es ist, verlassen zu werden. Da geht es mit den Gefühlen oft wild auf und ab. Die Sätze, die man in so einer Situation sagt, bereut man dann oft später.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Die 40 jährige Musiklehrerin Asta Schultheiss ist Mutter von drei Kindern. Eines Tages wird sie völlig unerwartet von Erol, dem Vater ihrer Kinder, verlassen. Er nimmt die Kinder, den Hund, das Wohnmobil und so ziemlich alle Möbel mit. Das Einzige, was Asta bleibt, ist die Wohnung, die sie bezahlen muss, und der Unterhalt der Kindern, den sie irgendwie aufbringen muss.

Einsam irrt sie durch die leeren Zimmer und fragt sich, was sie hätte sagen können, um alles wieder gut zu machen. Sie war so überrascht, dass sie nur «Äh», «Ach so» und «Na dann, tschüss» herausbrachte. Da hätte man doch etwas Treffenderes, Wehrhafteres, Intelligenteres oder auch Liebenswerteres sagen können.

Eine passende Antwort fällt Asta noch nicht ein, also organisiert sie erst mal ihr neues Leben. Um die Einsamkeit zu bekämpfen, sucht sie jemanden zur Untermiete. Sie lernt neue Rezepte kennen, um zu Pommes etwas Passendes zu machen und entspannt sich mit Yogaübungen, die nicht gerade üblich sind.

"Was ich hätte sagen sollen von Dunja Arnaszus" im Überblick

Was ich hätte sagen sollen von Dunja Arnaszus

von Dunja Arnaszus

Mit Katharina Marie Schubert, Tim Seyfi, Elif Kardesseven, Mirco Kreibich, Eva Löbau, Margarita Breitkreiz

Produktion: 2020

Sendezeit Fr, 22.01.2021 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SRF 1 "SRF 1 Hörspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen