Wie viel sollte eine Erzieherin verdienen?
Wie viel sollte eine Erzieherin verdienen? © Ned Horton/stock.xchng

Kultur & LiteraturWissenschaft & TechnikFeature

Was ist ein gerechter Lohn?

Es ist kein Geheimnis, dass es massive Gehaltsunterschiede in Deutschland gibt. VW-Vorstände bekommen das 88-Fache ihrer Mitarbeiter. Wie kann Lohn gerechter werden?

Wonach bemisst sich der Lohn einer Arbeit? Nach der Verantwortung für Menschenleben oder dem akademischen Grad? Müssten Rettungssanitäter nicht genauso viel verdienen wie Unternehmensberater und Vorstandsmitglieder ein realistischeres Vielfaches ihrer Mitarbeiter (das nicht bei dem 88-Fachen liegt)? 

Pflegekräfte und ErzieherInnen bekommen viel zu wenig, darüber wird momentan öffentlich diskutiert. Lediglich zweieinhalb Tausend Euro im Monat kann der Einsatz nicht wert sein. Und zwölf Millionen Euro im Jahr für den SAP-Chef Bill McDermott doch auch nicht. Oder doch? Was ist ein gerechter Lohn? Philosophen, Soziologen und Ökonomen fragen sich das schon so lange, wie es bezahlte Arbeit gibt.

"Was ist ein gerechter Lohn?" im Überblick

Was ist ein gerechter Lohn?

von Sina Rosenkranz

Sendezeit Mi, 14.11.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR2 "Wissen"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen