Deutsche essen immer weniger Fleisch.
Deutsche essen immer weniger Fleisch. © Christian heinze / PIXELIO

FeatureWirtschaft

Was kommt nach dem „Peak Meat“? - Über die Ernährung der Zukunft

Der gesellschaftliche Trend richtet sich vegetarischer, veganer und gesunder Küche zu: Wir haben den "Peak Meat" anscheinend überschritten. Wie wird unser Essverhalten in der Zukunft aussehen?

Der Fleischkonsum in Deutschland ist zwar auf hohem Niveau, aber auch leicht rückläufig. Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch, vegan oder pegan, achten auf gesundes Essen, das die Ressourcen schont. Der ‚Peak Meat‘ ist scheinbar überschritten. Wie werden wir uns künftig ernähren?

Wissenschaftler und Start-Ups erforschen Trends und entwickeln Lebensmittel, die Gesundheitsaspekte und Genuss vereinen sollen. Da gibt es zum Beispiel die Wurst ohne Fett, die Pizza ohne Kohlenhydrate und den Müsliriegel ohne Zucker. Food-Revolutionäre arbeiten an der Entwicklung von Fleisch aus dem Bioreaktor, Algen zum Trinken und Insekten als Snack.

Oft bilden die Neuheiten die sich dauernd ändernden Lebensgewohnheiten der Konsumenten ab: Hoch verarbeitete Lebensmittel beispielsweise sparen vor allem Zeit, die man sonst fürs Kochen aufwenden müsste.

Doch sind die Lebensmittel der Zukunft wirklich gesünder und nachhaltiger? Wollen wir uns so ernähren? Und was wird aus unserer Fähigkeit, selbst Nahrung zuzubereiten?

"Was kommt nach dem „Peak Meat“? - Über die Ernährung der Zukunft" im Überblick

Was kommt nach dem „Peak Meat“? - Über die Ernährung der Zukunft

von Caroline Nokel

Sendezeit Di, 26.03.2019 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Wirtschaft und Umwelt"
Radiosendung