Junge oder Mädchen oder ist das einfach auch egal?
Junge oder Mädchen oder ist das einfach auch egal? © doriana_s / freeimages.com

FeatureKultur & Literatur

Was wird es denn?! Schon vor der Geburt eines Kindes greifen die Rollenklischees

Schon bevor das Kind auf die Welt kommt, wissen die Eltern durch die Pränataldiagnostik über das biologische Geschlecht Bescheid. Welchen Einfluss hat dieses Wissen auf die Rollenerwartung an das Kind?

Ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, wissen die Eltern schon ab der 20. Schwangerschaftswoche, falls sie es möchten. Durch die Pränataldiagnostik muss man also nicht mehr auf Bauernweisheiten spekulieren, sondern kann den Heißhunger auf Süßes oder die Trittintensität gegen den Bauch geschlechtslos hinnehmen.

Doch welchen Einfluss hat das Wissen auf die Eltern und ihren Umgang mit dem Kind? Was bewirken die frühzeitigen Phantasien von Fußballplatz und Haarspangen in Anbetracht der frühkindlichen Erziehung? Prägen bestehende Rollenklischees die Erziehung, noch bevor das Kind überhaupt auf der Welt ist?

"Was wird es denn?! Schon vor der Geburt eines Kindes greifen die Rollenklischees" im Überblick

Was wird es denn?! Schon vor der Geburt eines Kindes greifen die Rollenklischees

von Armut Schnerring

Sendezeit Di, 07.08.2018 | 19:04 - 19:30 Uhr
Sendung radio3 "Kulturtermin"
Radiosendung