Das Danish String Quartet beim Kempen Konzert
Das Danish String Quartet beim Kempen Konzert © Ri Butov / pixabay.com

Klassische MusikJazzWeltmusik gemischtKlassik-Konzerte & Oper

WDR 3 Kammerkonzerte in NRW

Das Danish String Quartet besteht aus vier Freunden, die für klassische Streichinstrumente ebenso ein Fabel haben wie für angeregte Jam-Sessions mit Folk-Musik. Dies stellen sie auch beim Kammerkonzert in NRW unter Beweis.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Die drei Freunde des Danish String Quartets sind seit ihrer Jugend miteinander befreundet. 2008 kam der norwegische Cellist Fredrik hinzu. Er erinnert das Ensamble an eine Charakterfigur aus der Erfolgsserie "Game of Thrones" und damit passte Fredrik haargenau ins Quartet. Tatsächlich gleicht ihr Aussehen einander: Blond mit Vollbart, wie moderne Wikinger eben.

Beim Kempen Konzert in der Paterskirche spielten sie klassische Moderne von Dmitri Schostakowitsch und stellten ihr die nordische Folkmusik aus Skandinavien gegenüber. Im klassischen Spiel wurde die Strenge und der Rhythmus der Schostakowitsch Werke präsentiert.

Dagegen wurden die nordischen Folksongs mit viel Empathie für einfache Melodielinien, aber auch schwungvoll und mit viel feurigem Temperament in der Ausführung gesetzt.

"WDR 3 Kammerkonzerte in NRW" im Überblick

WDR 3 Kammerkonzerte in NRW

von Danish String Quartet

Mit Susanne Herzog

Paterskirche, Kempen

Sendezeit Di, 22.09.2020 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen