Eine Hommage an den verstorbenen Pianisten Dave Brubeck
Eine Hommage an den verstorbenen Pianisten Dave Brubeck © Matt Coleman / freeimages.com

JazzKonzert

WDR Big Band - Unsquare Jazz

Anlässlich des 10. Todestags von Pianist Dave Brubeck werden in der Sendung "WDR Big Band – Unsquare Jazz" Arrangements von Brubeck präsentiert, die Stefan Pfeifer-Galilea zusammenstellte. Brubeck ist noch heute einer der berühmtesten Figuren im Modern Jazz.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Dave Brubeck war ein Pianist als auch ein Bandleader. Bereits in den 1960er-Jahren wagte er sich an den Versuch, die Konzertmusik aus Europa mit dem Jazz zu verbinden. Er hatte eine Combo, die es ihm ermöglichte, einer der Künstler mit dem meisten Erfolg zu jener Zeit zu werden. "Time Out" war ein Album von Brubeck, das aus dem Jahr 1959 stammt und mehrere Millionen Mal verkauft wurde.

Brubecks Quartett produzierte zahlreiche sogenannte "Evergreens". Teil seines Quartetts war auch Paul Desmond, der sowohl Komponist als auch Saxofonist war. Zu ihren Werken gehören "Blue Rondo à la Turk" und "Take Five". Man kannte Brubeck für seine entspannten und minimalistischen Melodien, aber auch dafür, dass er mit ungeraden Rhythmen ausgezeichnet umgehen konnte.

Vor zehn Jahren ist Brubeck am 5. Dezember verstorben, ein Tag bevor sein Geburtstag gewesen wäre. Sein Cool-Jazz wurde bisher selten mit einer Big Band präsentiert, doch dieser Tag lädt dazu ein.

WDR Big Band - Unsquare Jazz im Überblick

WDR Big Band - Unsquare Jazz

Kölner Funkhaus

2022

Sendezeit Mo, 05.12.2022 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung