Auf dem Programm des Dirigenten Cristian M?celaru stehen Werke von Shepherd, Tschaikowsky und Rachmaninow
Auf dem Programm des Dirigenten Cristian M?celaru stehen Werke von Shepherd, Tschaikowsky und Rachmaninow © Su Ann Quah / freeimages.com
Live

Klassische Musik

WDR Sinfonieorchester - Überschwang und Hingabe

Die WDR Serie "Miniaturen der Zeit" verbindet der US-amerikanische Komponist Sean Shepherd mit "Downtime". Darin betrachtet er das Phänomen der Zeit, besonders die während der Pandemie. So hat er zu seinem Konzert Werke mitgebracht, die sich mit der Zeit befassen.

Sean Shepherd hat seine Erfahrung mit der Pandemie in einem Werk gefasst, die er wie folgt beschreibt: "Die Zeit schien sich zu beschleunigen, zu verlangsamen oder sogar still zu stehen. Isolation, die Aufgabe von Plänen für die Zukunft oder die Unsicherheit über die Zukunft haben unsere Wahrnehmung der Zeit und unseren Platz darin verunsichert."

Auch Tschaikowskys fünfte Sinfonie e-Moll, op. 64 handelt von Schwermut, Endzeit und den letzten Dingen. Und ebenso in Rachmaninows Werken "Die Toteninsel, op. 29" und "Rhapsodie über ein Thema von Paganini, op. 43" werden über dunkle Seiten gesprochen.

Am Pult des WDR Sinfonieorchesters steht der Dirigent Cristian M?celaru. Die Solistin des Sbends ist die Pianistin Anna Vinnitskaya.

"WDR Sinfonieorchester - Überschwang und Hingabe" im Überblick

WDR Sinfonieorchester - Überschwang und Hingabe

von Shepherd, Rachmaninow, Tschaikowsky

Mit Leitung: Cristian M?celaru / Anna Vinnitskaya, Klavier

Kölner Philharmonie

04.02.2022

Sendezeit Fr, 04.02.2022 | 20:04 - 22:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung