MDR KULTUR-Logo
© MDR KULTUR

LiteraturLesung

Weimar 1919 - Auf dem Weg in die erste Republik | Teil 2 von 5

Teil 2/5 |

Diesem Anfang wohnte kein Zauber inne. Die Gründung der ersten deutschen Demokratie vollzog sich nüchtern, glanzlos und schließlich für die Zeitgenossen enttäuschend. Ein verlorener Krieg, eine Revolution, die zum Bürgerkrieg entartete, ein hungerndes Volk - das war die Erbschaft der Monarchie, verbunden mit der brennenden Frage nach der Zukunft des Landes.

Die Alternative lautete 1918/1919: Schaffung einer parlamentarischen Demokratie. Die Verfassungsgebende Deutsche Nationalversammlung, die ab dem 6. Februar 1919 in Weimar tagte, schuf dafür die Fundamente.

Mit diesem Parlament wählten alle Deutschen - nun auch die Frauen - erstmals ein nach unserem heutigen Verständnis modernes Parlament, das drei große Aufgaben zu lösen hatte: den Frieden mit den Siegern schließen, eine Verfassung ausarbeiten und dem Volk "Arbeit und Brot" verschaffen. Die Demokraten von damals gaben ihr Bestes. Als die Nationalversammlung am 21. August 1919 nach Berlin zurückverlegt wurde, konnte ihr erster Präsident, der Sozialdemokrat Eduard David, voller Stolz verkünden: "Die deutsche Republik ist fortan die demokratischste Demokratie der Welt." Die Lesezeit blickt in fünf detailreichen Nahaufnahmen auf diese Geburtsstunde der ersten deutschen Demokratie zurück.

Wie kam die Demokratie nach Deutschland? Warum entschied man sich für das kleine Weimar als Tagungsort? Wie lernten die neuen Politikerinnen und Politiker - allesamt "kleine Leute" - das Handwerk des Regierens? Was gelang, was misslang ihnen bei Lösung der schier ungeheuren Probleme? War es bloß ein Zufall, dass zeitgleich das heute weltberühmte Bauhaus in Weimar gegründet wurde?

Die Lesezeit basiert auf dem Buch von Jörg Sobiella, "Weimar 1919. Der lange Weg in die Demokratie", das im Januar 2019 im Mitteldeutschen Verlag/Halle erscheint.

"Weimar 1919 - Auf dem Weg in die erste Republik" im Überblick

Weimar 1919 - Auf dem Weg in die erste Republik

von Jörg Sobiella

Sendezeit Di, 22.01.2019 | 09:00 - 09:40 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung