Josh wer? Damit sich das bald ändert, widmet sich "On Stage" dem Gitarristen in einer Doppelfolge
Josh wer? Damit sich das bald ändert, widmet sich "On Stage" dem Gitarristen in einer Doppelfolge © freeimages.com

Hits der 90er, 2000er & von heuteJazzKonzertWeltmusik gemischt

Weit über dem Blues-Radar - US-Gitarrist Josh Smith | Teil 2 von 2

Teil 2/2 |

Meist spielt er (noch) im Schatten von seinem Freund Joe Bonamassa, dabei hat er schon als Teenager mit den Allergrößten auf der Bühne gestanden: BB King, Michael Landau oder Derek Trucks, der wie Josh Smith im Jahr 1979 geboren wurde. Josh Smith stammt aus Connecticut, lebt aber schon lange in Florida.

Im Alter von zwölf Jahren war er regelmäßig bei Blues Jams anzutreffen, mit 13 fester Lead-Gitarrist der Rhino Cats, der Hausband eines renommierten Bluescafès. Von den Großen schaute er sich dort einige Tricks ab, doch Smith hat enormes Talent, sodass Michael Landau ihn schließlich unter seine Fittiche nahm.

Trotz früher Auszeichnungen kam seine internationale Karriere nie adäquat in Fahrt, was ein bisschen ungerecht ist, denn: Josh Smiths Gitarrenspiel ist variabler, technisch versierter, in den Improvisationen musikalischer als das seiner meisten Kollegen.

Weit über dem Blues-Radar - US-Gitarrist Josh Smith im Überblick

Weit über dem Blues-Radar - US-Gitarrist Josh Smith

Kantine, Köln

14.11.17

Sendezeit Fr, 04.05.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung