Verona ist für viele ein Sehnsuchtsort
Verona ist für viele ein Sehnsuchtsort © Waldo93 / pixabay.com

LiteraturLesung

Weit weg von Verona | Teil 1 von 5

Teil 1/5 | Jane Gardam schrieb ihr Leben lang, doch veröffentlichte erst, nachdem ihre Kinder aus dem Haus waren. Heute gilt sie als It-Girl der Londoner Literaturszene - mit fast 90 Jahren.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Weit weg von Verona" ist das erste Buch der englischen Schrifststellerin Jane Gardam, die bereits als Kind ihre "Old Filth"-Trilogie schrieb, die sie aber erst veröffentlichte, als ihre Kinder aus dem Haus waren.

Geboren wurde sie 1928, das Debut erschien 1971 und handelt von der fast 13-Jährigen Jessica Vye, die die Kriegsjahre miterlebt hat und nachhaltig von ihnen geprägt wurde. Sie lebt in einer Welt voller Restriktionen und Regeln, staubigen Tee-Shops und braven Kleidern. 

Doch ein berühmter Autor gab ihr schon sehr früh mit, dass sie die geborene Schriftstellerin sei, da sie sich einer Verfälschung der Tatsachen einfach nicht unterordnen könne und stets alle Erfahrungen, die sie sammelte, fein säuberlich notiere.

"Weit weg von Verona" im Überblick

Weit weg von Verona

von Jane Gardam

Mit Vanessa Loibl

Sendezeit Mo, 30.07.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Morgen vorgelesen"
Radiosendung