An der Ostseeidylle ereignet sich eine Tragödie
An der Ostseeidylle ereignet sich eine Tragödie © Tanja Neidnicht / PIXELIO

Hörspiel

Wellen - Bürgerliche Sommerfrische mit gefährlichen Liebschaften | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Die Idylle des sommerlichen Ostseestrandes, wo Menschen verschiedener Gesellschaftsschichten sich aufhalten und das Bild eines bunten Gesellschaftsporträts aus dem 20. Jahrhundert widerspiegeln, scheinen trügerisch zu sein.

General Palikows Witwe, auch als "die Generalin" bekannt, will an der Ostsee in einem Fischdörfchen mit Baronin Büttlar, die ihre Tochter ist und dessen Familie Urlaub machen. Dafür hat sie den "Bullenkrug" in Beschlag genommen. Trotz des Wissens, dass sich in ihrer näheren Umgebung ein von der Gesellschaft ausgestoßenes Paar befindet. Sehr ungewöhnlich für "die Generalin", die stets standesmäßig auf alles achtet.

Doralice und der Maler Hans Grill, ein Freigeist leben jetzt zusammen. Dafür hat sie ihren Ehemann, den älteren Grafen verlassen, nun haftete der Ruf der Ausbrecherin aus den Adelskreisen an ihr. Doch es hat auch seinen Reiz. Gleich drei Personen zieht sie so in ihren Bann. Da ist ein Mal der Baron Buttlär, seine Tochter Lolo und ihr verlobter Leutnant Hilmar.

Zu der illustren Gesellschaft kommt noch der zurückhaltende Beobachter und Gelegenheitskommentator Knospelius hinzu, der körperlich eine Beeinträchtigung hat und von Beruf aus Geheimrat ist. In dieser Zusammenstellung wird der scheinbar idyllische Urlaubsort zum Verhängnis.

"Wellen - Bürgerliche Sommerfrische mit gefährlichen Liebschaften" im Überblick

Wellen - Bürgerliche Sommerfrische mit gefährlichen Liebschaften

von Eduard von Keyserling

Mit Hans Kremer, Effi Rabsilber, Peter Davor

Produktion: 2016

Sendezeit So, 21.08.2022 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag"
Radiosendung