Ein anderes Deutschland war möglich.
Ein anderes Deutschland war möglich. © Swen Grundmann / PIXELIO

FeaturePolitik

Wendekinder befragen ihre Eltern - Als ein dritter Weg möglich schien

Einige im Osten freuten sich darüber, nun zur BRD zu gehören. Viele andere, wie beispielsweise die Eltern des Autors, wollten die DDR bloß umgestalten, nicht aufgeben. Können sie sich mittlerweile mit der BRD Herrschaft abfinden?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Heute denken die meisten, dass die Vereinigung von Ost und West im Sinne aller gewesen sei. Doch einige Monate lang kämpften die Menschen nicht für die Marktwirtschaft, sondern für Reformen. Sowohl das bestehende System der DDR als auch die Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit und viele andere Probleme des Westens lehnten sie ab.

Viele Freunde und die Eltern des Autors gehörten zu diesen Leuten. Wie sehen sie nach dreißig Jahren zurück auf die zerplatzten Träume? Können sie sich mit dem jetzigen Zustand abfinden? Und wäre heute eine bessere Welt möglich?

"Wendekinder befragen ihre Eltern - Als ein dritter Weg möglich schien" im Überblick

Wendekinder befragen ihre Eltern - Als ein dritter Weg möglich schien

von Constantin Hühn

Sendezeit Mo, 05.10.2020 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Politik und Soziales"
Radiosendung