Ein Feature über die Kraft des Windes
Ein Feature über die Kraft des Windes © vicnt / iStock.com

Feature

Wer den Wind sät

In der Sendung "Wer den Wind sät" geht es um die Kräfte des Windes. Denn durch die Klimakrise kann man den Wind und seine Kraft auf eine Art und Weise spüren, wie es bisher nicht der Fall war.

Von meinem Dachfenster aus sehe ich, welche Kräfte der Wind hat. Denn ich sehe die Bäume, die der Wind abknicken ließ und das Nachbarhaus, dessen Dach von einem Tornado fortgetragen wurde. Es war ein Flachdach mit 50 Quadratmetern, das plötzlich weg war.

Außerdem ist da auch eine Mühle, die historisch ist, aber auch Windkraftanlagen, die neu sind. Von den trockenen Äckern wird Staub aufgewirbelt und das Gaskraftwerk pustet in weiter Ferne Rauch in den Himmel, wodurch ich erkennen kann, wohin der Wind gerade zieht.

Wenn wir Nordwind haben, höre ich die Autobahn und in der Nacht sind da noch die Frachtflugzeuge. Ich kann hören, wie sie darauf abzielen, in Schkeuditz zu landen.

"Wer den Wind sät" im Überblick

Wer den Wind sät

von Tobias Barth

Produktion: 2022

Sendezeit Sa, 26.11.2022 | 09:00 - 09:35 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Feature"
Radiosendung