Der Disput im Schloss Wiespersdorf
Der Disput im Schloss Wiespersdorf © Markus Kräft / PIXELIO

Hörspiel

Wer Wagenitz, der nichts gewinnt

Die Performance-Künstlerin Annika von Trier begibt sich als Stipendiatin aufs Schloss Wiepersdorf, um Ideen für ihr nächstes Projekt zu bekommen. Aber die Inspiration lässt auf sich warten. Zur Geisterstunde erscheint ihr plötzlich die Hausherrin Bettine von Arnim und ergreift das Wort.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Annika lernt noch einige andere Herrschaften auf Schloss Wiepersdorf kennen. Zur "geselligen" Runde kommen noch Jenny Marx und die Dadaistin Hannah Höch hinzu. Diese außergewöhnlichen Runde hat eines gemeinsam: Alle drei Frauen haben in ihrer Zeit bemerkenswert ungewöhnliche und eigenständige Wege eingeschlagen.

Die Damen beginnen eine Diskussion über die weibliche Anatomie im Vergleich zu damals und heute mit der Frage an Schwierigkeiten für die Frauen und Künstlerinnen, sich in der Welt zu behaupten. Dieser Disput wird anhand von fiktiven Texten, aber doch nah an der biografischen Realität verlaufend geführt.

Erscheinen Annika etwa die Inspiration(en)…

"Wer Wagenitz, der nichts gewinnt" im Überblick

Wer Wagenitz, der nichts gewinnt

von AnniKa von Trier

Mit Astrid Meyerfeldt, Lisa Hrdina, Valery Tscheplanowa, Inka Löwendorf, Kerstin Reinsch, AnniKa von Trier

Produktion: 2019

Sendezeit So, 18.04.2021 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung