Kammermusik zu Zeiten des Sonnenkönigs
Kammermusik zu Zeiten des Sonnenkönigs © bluebird13 / iStock.com

Klassische Musik

Westfälisches Musikfestival

Lea Desandre ist Mezzosopranistin und Thomas Dunford Lautenist. In der Sendung "Westfälisches Musikfestival" ist ihr gemeinsamer Auftritt zu hören, in dem sie sich mit der Musik beschäftigen, der König Ludwig ??. lauschte. Je nach Empfinden hörte er unterschiedliche Musik, darunter auch Kammermusik.

In dem Konzert von Lea Desandre und Thomas Dunford gibt es einen Einblick in die Musik, der sich der Sonnenkönig widmete. Die Musiker von Ludwig ??. brachten die Stimmung von geheimnisvollen Wäldern, reizenden Schäferinnen oder abgeschiedenen Wüstenlandschaften in die Gemächer des Königs.

Der Sonnenkönig hatte die Crème de la Crème der Musik aus dem 17. und 18. Jahrhundert um sich. Jeder Hof in Europa, der einen gewissen Anspruch hatte, ließ sich von der Musik, die am Königshof des Sonnenkönigs gespielt wurde, inspirieren.

Eine Facette von Versailles wird durch die glänzende Orchestermusik dargestellt, doch Desandre und Dunford zeigen auch noch eine andere: die grandiose Kammermusik. Um sich nach seinen Regierungsgeschäften zu regenerieren, lauschte der König der Kammermusik. Als er älter war, ließ er auch seinen Gedanken zu dieser Musik freien Lauf.

"Westfälisches Musikfestival" im Überblick

Westfälisches Musikfestival

von Lambert, de Visée, Charpentier, Camus u. a.

Mit Lea Desandre, Mezzosopran; Thomas Dunford, Theorbe

Gut Kump, Hamm

Sendezeit Mi, 30.11.2022 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung