Der eigene Körper als Kunstobjekt - wie funktioniert das?
Der eigene Körper als Kunstobjekt - wie funktioniert das? © Rainer Sturm / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturPolitikWirtschaft

Wetterleuchten in Utopia - Der Aktionskünstler Timm Ulrichs

Ein Porträt zum 80. Geburtstag des Aktionskünstlers und romantischen Konzeptualisten Timm Ulrichs. Er hat fast 60 Jahre seinen Körper als Kunst ausgestellt. Die Kunst wurde für ihn dann mehr und mehr zur Forschungsarbeit über das Körperliche: "Ich".

Mit seinem Körper hat sich Timm Ulrichs fast sechzig Jahre lang befasst. Und seine Kunst bezog er stets auf das Leben.

Als er sich 1966 selbst als Kunst darstellt, löst er bei seinem Publikum eine Kettenreaktion aus. So wurde die Kunst für ihn immer mehr zur Forschungsarbeit über sich selbst und den Inbegriff des "Ichs".

Am 31. März feiert der Künstler seinen 80. Geburtstag.

"Wetterleuchten in Utopia - Der Aktionskünstler Timm Ulrichs" im Überblick

Wetterleuchten in Utopia - Der Aktionskünstler Timm Ulrichs

von Astrid Mayerle

Produktion: 2010

Sendezeit Di, 31.03.2020 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Feature"
Radiosendung