Wird die Neutralität der Forschung gefährdet?
Wird die Neutralität der Forschung gefährdet? © 123dan321 / freeimages.com

FeatureWissenschaft & Technik

Wie abhängig ist die Forschung von der Wirtschaft?

Ohne Geld von der Industrie kommen viele Hochschulen gar nicht mehr aus. Wie wird die Freiheit der Forschung dadurch beeinflusst? Welchen Einfluss wirken Unternehmen und Stiftungen auf die Einrichtungen aus?

Sowohl in der Bildung als auch im Gesundheitswesen werden oft Studien produziert, die von großen Stiftungen in Auftrag gegeben wurden und die es dann in die Medien schaffen. Professuren an Universitäten oder einzelne Forschungsprojekte werden von Wirtschaftsunternehmen finanziert.

Zusätzlich zur Grundfinanzierung stecken Ländern und Bund durch den "Pakt für Forschung und Innovation" etwa eine Milliarde Euro im Jahr an Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Das reicht trotzdem nicht aus, um im Wettbewerb international mithalten zu können. Private Finanzierung wird an den Universitäten benötigt, auch wenn dadurch oft eher private Interessen bedient werden.

Ist dadurch die Neutralität der Forschung in Gefahr? Oder nützt es letztendlich allen, wenn die Forschung daher die nötigen Gelder bekommt?

"Wie abhängig ist die Forschung von der Wirtschaft?" im Überblick

Wie abhängig ist die Forschung von der Wirtschaft?

von Sven Kästner

Sendezeit Do, 24.09.2020 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Forschung und Gesellschaft"
Radiosendung