Wie wird der Klimawandel unsere Welt verändern? Und wie hat er sie schon verändert?
Wie wird der Klimawandel unsere Welt verändern? Und wie hat er sie schon verändert? © Apollo 17 / Wikimedia Commons / Public Domain

FeatureWissenschaft & Technik

Wie das Klima unsere Geschichte prägte

Beim Klimawandel geht es um unsere Zukunft. Um die Zukunft vorauszusagen, lohnt sich jedoch häufig ein Blick in die Vergangenheit. So gehen Wissenschaftler nun auch interdisziplinär bei der Untersuchung des Klimawandels vor. SWR2 "Wissen" sendet ein Feature zum Thema.

Die Folgen des Klimawandels werden die Gesellschaft erschüttern, zu Konflikten führen, zu Gewalt, Krieg und Flucht. Diese These einiger Wissenschaftler ist durchaus umstritten. Können Klimafolgen wie Hitze, Dürren, Starkregen oder Stürme wirklich die Geschichte "lenken"?

Auf der Suche nach Antworten arbeiten Wissenschaftler verschiedener Disziplinen zusammen: Sie versuchen herauszufinden, wie die natürliche Klimadynamik der Vergangenheit den Lauf der Welt beeinflusst hat.

Dabei konzentrieren sie sich auf starke Vulkanausbrüche, denn die können schnelle Abkühlungen der Atmosphäre auslösen. Besonders sticht das Jahr 536 n. Chr. hervor: Es markiert den Beginn der "Spätantiken Kleinen Eiszeit", die rund um die Welt von Unruhen begleitet war.

"Wie das Klima unsere Geschichte prägte" im Überblick

Wie das Klima unsere Geschichte prägte

von Dagmar Röhrlich

Sendezeit Mo, 25.09.2017 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung