Was kommt nach der Schule? Das entscheidet nicht zuletzt auch die Abi-Note
Was kommt nach der Schule? Das entscheidet nicht zuletzt auch die Abi-Note © Dieter Schütz / PIXELIO

FeatureBildung

Wie gerecht sind Abi-Noten?

Die Abi-Note ist ein wichtiger Faktor, wenn es um die Zukunft nach dem Schulabschluss geht. Doch wie gerecht ist das Verfahren, das so vieles entscheidet? Das Feature in SWR2 "Wissen" geht dem Thema auf den Grund.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das Abitur ist längst ein Massenabschluss. Fast eine halbe Million Schüler legten 2018 die Prüfungen zur Hoch- und Fachhochschulreife ab. Doch mit der Zahl der Abiturienten nimmt auch der Konkurrenzdruck um begehrte Studien- und Ausbildungsplätze zu.

Dementsprechend wichtig ist die Abi-Note. Viele Schüler klagen über Notendruck und zu schwere Prüfungsaufgaben.

Einige Bildungsforscher hingegen kritisieren, das Abitur sei im Laufe der Zeit immer leichter geworden. Stimmt das? Wie gelingt ein fairer Abschluss, der bundesweit vergleichbar ist und die Schüler weder über- noch unterfordert?

"Wie gerecht sind Abi-Noten?" im Überblick

Wie gerecht sind Abi-Noten?

von Britta Mersch

Sendezeit Sa, 21.09.2019 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR2 "Wissen"
Radiosendung