Haben Gewerkschaften mit der Digitalisierung noch eine Zukunft?
Haben Gewerkschaften mit der Digitalisierung noch eine Zukunft? / "Müder Roboter" © Dieter Schütz / PIXELIO

Feature

Wie Gewerkschaften um Einfluss kämpfen

Durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung fallen viele Arbeitsplätze weg. Was bedeutet das für die Gewerkschaften? "Wie Gewerkschaften um Einfluss kämpfen" handelt von den neuen Ansätzen der Gewerkschaften, um ihre Einstellungen weiter öffentlich zu vertreten.

Gewerkschaften arbeiten mit Klimaaktivisten und linksorientierten Gruppen zusammen, um zu verhindern, dass sie weiter an Einfluss verlieren. Mehr Lohn und Streiks sind nicht die einzigen Themen einer Gewerkschaft und so beziehen sie auch immer mehr Menschen mit ein, die nicht in einer Gewerkschaft Mitglied sind. Früher wäre das nicht denkbar gewesen.

Durch die nun rasant stattfindende Digitalisierung und ökologische Veränderungen ist fraglich, wie es um die Zukunft der Gewerkschaften steht.

"Wie Gewerkschaften um Einfluss kämpfen" im Überblick

Wie Gewerkschaften um Einfluss kämpfen

von Caspar Dohmen

Sendezeit Fr, 17.12.2021 | 15:00 - 16:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature"
Radiosendung