Die Plätze sind begehrt - doch wie gut sind unsere Kitas?
Die Plätze sind begehrt - doch wie gut sind unsere Kitas? © Ned Horton / freeimages.com

FeaturePolitik

Wie gut sind deutsche Kitas?

Seit 2013 haben Eltern den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für ihr Kind ab dem 1. Geburtstag. Das Platzangebot ist seitdem bundesweit massiv ausgebaut worden und reicht doch noch immer nicht aus. Eine immense Herausforderung - nicht nur für die Eltern.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Endlose Wartelisten in den Großstädten, überarbeitete Erzieher und vernachlässigte Kinder - viele Eltern sind verunsichert, auch von der offensichtlich überforderten Politik.

Die Qualitätssicherung von Kitas ist keine leichte Aufgabe. Und das System offenbart Schwachstellen. Was kann die Betreuung der Jüngsten leisten und was nicht? Wer bestimmt, wer kontrolliert, wer beurteilt, was während eines Betreuungstages mit den Kleinkindern passiert? Kurz: Was macht eine gute Kita aus?

"Wie gut sind deutsche Kitas?" im Überblick

Wie gut sind deutsche Kitas?

von Oda Tischewski

Sendezeit Sa, 16.12.2017 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung