Neue Idee der Planwirtschaft mit KI-Unterstützung
Neue Idee der Planwirtschaft mit KI-Unterstützung © Gabor Heja / freeimages.com

FeaturePolitik

Wie KI und Big Data eine alte Idee beleben

In den vergangenen Jahren kamen neue Bücher zur Planwirtschaft heraus. In der Sendung "Wie KI und Big Data eine alte Idee beleben" geht es um die Thematik der geplanten Ökonomie.

In Debatten ist die Planwirtschaft inzwischen immer öfter Thema, auch wenn das System nach dem Kalten Krieg für tot erklärt wurde. Der Gedanke der Planwirtschaft wird nun durch Big Data und Künstliche Intelligenz neu angeregt, da sie "die unsichtbare Hand des Marktes ersetzen" kann.

Als Beispiele hierfür werden Walmart und Amazon genannt. Denn bei den Unternehmen handelt es sich prinzipiell um geplante Ökonomien, die größer sind als die ein oder andere Nationalwirtschaft und trotzdem sehr effizient seien.

Die führenden Menschen in dieser Diskussion setzen sich außerdem damit auseinander, ob und wenn ja wie eine geplante Ökonomie aussehen sollte, ob sie dezentral oder zentral funktioniert. Des Weiteren stellen sie sich der Frage, wie innovativ diese Art des Wirtschaftens ist und ob dadurch die Arbeitsmotivation gesteigert werden kann.

"Wie KI und Big Data eine alte Idee beleben" im Überblick

Wie KI und Big Data eine alte Idee beleben

von Houssam Hamade

Sendezeit Mo, 27.02.2023 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Politik und Soziales"
Radiosendung