Die Menschen standen auf der Mauer und jubelten
Die Menschen standen auf der Mauer und jubelten © Lear 21 / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Kinder-Hörspiel

Wie war das in der DDR? - Einblicke in die Zeit des geteilten Deutschlands

Wie war das eigentlich damals in der DDR, als Deutschland noch geteilt war? Durch eine Mauer war das Land lange in zwei Staaten gespalten, in denen die Menschen sehr unterschiedlich gelebt haben. Das Magazin "Mikado" beschreibt dir, wie das Leben damals aussah und warum Deutschland getrennt war.

Auf der Berliner Mauer stehen Menschen und jubeln! Es ist der November im Jahr 1989 und Deutschland ist wieder vereint, die Teilung ist beendet! Dreißig Jahre ist das nun her, viele ältere Mitbürger sind in einem geteilten Deutschland aufgewachsen. 

Wie kam es überhaupt zu der Aufteilung und wie war das Leben in der DDR? Was ist heute noch aus der Zeit von damals geblieben?

In dieser Sendung von "Mikado" auf NDR Info berichten Susan Schädlich und Katja Eßbach lebhaft von einer Zeit im geteilten Deutschland.

"Wie war das in der DDR? - Einblicke in die Zeit des geteilten Deutschlands " im Überblick

Wie war das in der DDR? - Einblicke in die Zeit des geteilten Deutschlands

von Susan Schädlich, Katja Eßbach

Mit Jessica Schlage

Sendezeit So, 27.10.2019 | 14:05 - 15:00 Uhr
Sendung NDR Info "Mikado - Radio für Kinder"
Radiosendung