Andenken an den verstorbenen Ernst Jandl
Andenken an den verstorbenen Ernst Jandl © Wolfgang H. Wögerer, Wien, Austria / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Hörspiel

will nicht mehr weiden - Requiem für Ernst Jandl

Friederike Mayröcker gedenkt, in dem Stück "will nicht mehr weiden – Requiem für Ernst Jandl" ihrem Lebenspartner. Die beiden lebten nicht nur 50 Jahre zusammen, sondern arbeiteten auch gemeinsam.

Mayröcker ist Lyrikerin und im Sommer 2000 stirbt ihr Partner Jandl. Er war Dichter und Hörspielautor. Mayröcker versucht mit ihrem Stück den Schmerz auszudrücken, den sie durch das Dahinscheiden eines geliebten Menschen erfahren hat.

Die Lyrikerin schreibt nach seinem Tod: "Der Verlust eines so nahen Menschen, eines HAND- und HERZGEFÄHRTEN ist etwas ganz und gar Erschütterndes, aber vielleicht ist es so, dass man weiter mit diesem HERZ- und LIEBESGEFÄHRTEN sprechen kann (...) und vermutlich Antworten erwarten darf."

Die Frau musste lernen, damit zu leben, dass der für sie wichtigste Mensch nicht mehr da ist. "[L]auter EGALE Büsche und Zweige und Stauden und das EGALE Mundöffnen der Passanten und das EGALE Sprechen der Freunde und das EGALE Zirpen von Weltfülle – alles EGAL"

"will nicht mehr weiden - Requiem für Ernst Jandl" im Überblick

will nicht mehr weiden - Requiem für Ernst Jandl

von Friederike Mayröcker

Mit Jutta Lampe

Produktion: 2001

Sendezeit Di, 31.05.2022 | 20:10 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung