Die Winterreise von Franz Schubert
Die Winterreise von Franz Schubert © Wilhelm August Rieder / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassik-Konzerte & Oper

Winterreise

Der Gedichtzyklus "Die Winterreise" von Wilhelm Müller beginnt mit den Worten eines fortdauernd Suchenden nach Liebe und Glück: "Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh‘ ich wieder aus". Dieses Gedicht wurde von Franz Schubert gleichnamig vertont.

Die Reihe unerHört! begleitet die wissenschaftliche Konferenz in Erlangen musikalisch, die die Stadt zu Ehren des Dichters Wilhelm Müller gewidmet hat. In Zusammenarbeit mit dem BR-KLASSIK - Studio Franken und dem Gemeinnützigen Theater- und Konzertverein Erlangen (gVe) wurde die Konferenz veranstaltet. 

Im Veranstaltungsprogramm stand auf der Liste zwei Konzerte, die sich mit der "Winterreise" auseinandersetzen. Dazu gehört die "komponierte Interpretation" von Hans Zender und das Werk für 19 Solostreicher von Heinz Winbeck. Die Teilnehmer beim Konzert ist der Tenor Tilman Lichdi und die Musiker des Staatstheaters Nürnberg.

"Winterreise" im Überblick

Winterreise

von Zneder, Windbeck

Mit Leitung: Christian Reuter / Tilman Lichdi, Tenor; Mitglieder der Staatsphilharmonie Nürnberg

Konzertreihe "unerHÖRT!", Erlangen

9. Oktober 2020

Sendezeit Di, 03.11.2020 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung