Ein Orchester ist ein komplizierter Organismus mit vielen unsichtbaren Aufgaben
Ein Orchester ist ein komplizierter Organismus mit vielen unsichtbaren Aufgaben © John Siebert / freeimages.com

Klassische MusikFeature

Wirklichkeit im Radio: Wie eine Staubwolke von Noten - Porträt eines Orchesters

Wenn ein Orchester spielt, wird nur der Moment betrachtet. Dabei gibt es noch eine Menge an Aufgaben, die ein Orchester bis zu einem gelungenen Konzert, erledigen muss. Diese Aufgabenbereiche wird der Autor Ekkehard Saß anhand seines eigenen Erlebten in einem Orchesterverband erzählen.

Zu den Aufgabenbereichen in einem Orchester gehören die Bestimmung eines Orchestervorstandes, die Verabschiedung seiner Pensionäre, die Umsorgung ihrer Gastdirigenten, Neue Musik erkunden und die Konzertvorbereitungen u.a.

Das Sinfonieorchester muss ihren mittelständigen Betrieb hegen und pflegen, damit er reibungslos im ganzen Getriebe läuft. Diesen Betriebsablauf im Orchester hat sich der Autor Ekkehard Saß für ein halbes Jahr angesehen und will seine Erlebnisse erzählen.

"Wirklichkeit im Radio: Wie eine Staubwolke von Noten - Porträt eines Orchesters" im Überblick

Wirklichkeit im Radio: Wie eine Staubwolke von Noten - Porträt eines Orchesters

von Ekkehard Saß

Produktion: 1975

Sendezeit Sa, 29.02.2020 | 18:04 - 19:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung