Eine Lesung von Thomas Bernhards "Wittgensteins Neffe"
Eine Lesung von Thomas Bernhards "Wittgensteins Neffe" © DariuszSankowski / pixabay.com

LiteraturLesung

Wittgensteins Neffe - Porträt einer Freundschaft | Teil 1 von 10

Teil 1/10 | Thomas Bernhard zeichnet in "Wittgensteins Neffe" ein ungewöhnlich liebevolles Porträt seiner Freundschaft zu Ludwig Wittgensteins Neffen Paul. Thomas Holtzmann liest die Erzählung in zehn Teilen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Thomas Bernhard ist ein Paradebeispiel des österreichischen Grantlers, der eben auch liebend gern über Wien geschimpft hat. Doch in "Wittgensteins Neffe", in dem er seine Beziehung zu Paul Wittgenstein beschreibt, findet sich tatsächlich eine liebevolle Zugewandtheit.

Bernhard war mit dem Neffen von Ludwig Wittgenstein zwölf Jahre befreundet - die Freundschaft währte bis zum Tod von Paul. Er berichtet von Ausflügen durch Kleinstädte Österreichs, vom Café Sacher in Wien, an Gespräche über Musik und eine skandalöse Preisverleihung.

Thomas Holtzmann liest die Erzählung in zehn Teilen.

"Wittgensteins Neffe - Porträt einer Freundschaft" im Überblick

Wittgensteins Neffe - Porträt einer Freundschaft

von Thomas Bernhard

Mit Thomas Holtzmann

Sendezeit Fr, 24.01.2020 | 15:30 - 15:55 Uhr
Sendung SWR Kultur "Fortsetzung folgt"
Radiosendung