Auf der Bühne der women in emotion
Auf der Bühne der women in emotion © PeopleImages / iStock.com

JazzKonzertBunt gemischt

Women in emotion: Amak & Jeanette Hubert

In Bremen findet jedes Jahr das women-in-emotion-Festival statt und 2022 konnte Jeanette Hubert mit ihrem Trio das Publikum begeistern, ebenso wie das Quartett Amak. Die Sendung "Women in emotion: Amak & Jeanette Hubert" handelt von den Auftritten.

Jährlich treten beim women-in-emotion-Festival Künstlerinnen auf, welche die verschiedensten Genres vertreten. So auch die Berliner Sängerin Jeanette Huber und die aus Spanien stammende Band Amak.

Bei Amak spielen die Musikerinnen Trikitixas, die als "kleine Schwester[n]" von Akkordeons gelten. Die Gruppe stammt aus dem Baskenland und das Instrument ist für diese Region Spaniens sehr typisch. Außerdem spielten sie bei ihrem Auftritt Tambourine sowie die Peñaparda square drum, eine Felltrommel, die flach ist. Darüber hinaus unterstützt eine Tänzerin die Livekonzerte der Band. Zu ihrem Repertoire gehören nicht nur traditionelle Lieder aus dem Baskenland, sondern auch eigene Kompositionen. Ihre Musik hat einen modernen Klang und zeigt trotzdem auf, woher die Musikerinnen kommen.

Jeanette Huber kommt aus Berlin und ist Sängerin, aber auch Multiinstrumentalistin und Songschreiberin. Sie ist vielfältig begabt und kennt sich mit Ton- sowie Lichttechnik aus. Auf den Bühnen präsentiert sie nicht nur eigene Werke, sondern kann auch als Theatermusikerin glänzen. Ihre Musik ist zum einen humorvoll, aber auch traurig. Von sich selbst sagt Huber, dass sie Popmusik macht, doch in ihren Werken finden sich auch Jazz-Elemente. Im Kito in Vegesack gab Huber mit ihrem Trio ein Konzert.

Women in emotion: Amak & Jeanette Hubert im Überblick

Women in emotion: Amak & Jeanette Hubert

Music Hall Worpswede, Kito

17. November 2022; 20. November 2022

Sendezeit Sa, 18.02.2023 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung