Georg Büchners "Woyzeck" ist Fragment geblieben, da der Dramatiker 1837 an Typhus starb
Georg Büchners "Woyzeck" ist Fragment geblieben, da der Dramatiker 1837 an Typhus starb © Philipp August Joseph Hoffmann / Wikimedia Commons / Public Domain

Hörspiel

"Woyzeck" nach Georg Büchner

Woyzeck ist ein moderner Antiheld, den Georg Büchner bereits Anfang des 19. Jahrhunderts schuf. Das Dramenfragment ist bis heute beliebt und erklingt hier in einer aktuellen Hörspielfassung, die zum Hörspiel des Monats gekürt wurde.

Der Schriftsteller Alfred Kerr sagte über den gebeutelten Mann aus Georg Büchners Dramenfragment: "Woyzeck ist der Mensch, auf dem alle rumtrampeln", er sei jemand der behandelt wird, kein Handelnder.

Als Proband wird er zu medizinischen Forschungszwecken missbraucht und gemobbt, er stößt überall nur auf Ignoranz - in einer Gesellschaft geprägt von Machtgier findet Woyzeck keinen Platz. Der gebeutelte Soldat läuft geradewegs in seine eigene emotionale Zerrüttung hinein.

Nur seine geliebte Marie ist der Hafen in seinem Leben, der einzige Funken Hoffnung. Als diese ihn betrügt, endet das Drama von Georg Büchner tragisch.

Die Jury der Akademie der Darstellenden Künste hat diese Hörspielfassung zum Hörspiel des Monats gekürt. Die Begründung lobt vor allem das intensive Gestaltungsprinzip des dichten Dramas und die schauspielerische Leistung insbesondere von Markus Meyer als Woyzeck, Matthias F. Stein als Hauptmann und Katrin Thurm als Marie. Obwohl es zahlreiche Hörspielfassungen des "Woyzeck" gebe, steche diese hier besonders hervor, da sie mit einem originellen Umgang des Stoffes glänze.

""Woyzeck" nach Georg Büchner" im Überblick

"Woyzeck" nach Georg Büchner

von Georg Büchner, Stefan Weber

Mit Markus Meyer, Katrin Thurm, Wolfgang Hübsch, Matthias Franz Stein, Matthias Mamedof

Produktion: 2019

Sendezeit Sa, 07.03.2020 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung