Georg Büchners "Woyzeck" ist Fragment geblieben, da der Dramatiker 1837 an Typhus starb
Georg Büchners "Woyzeck" ist Fragment geblieben, da der Dramatiker 1837 an Typhus starb © Philipp August Joseph Hoffmann / Wikimedia Commons / Public Domain

Hörspiel

Woyzeck nach Georg Büchner

Woyzeck ist ein moderner Antiheld, den Georg Büchner bereits Anfang des 19. Jahrhunderts schuf. Das Dramenfragment ist bis heute beliebt und erklingt hier in einer aktuellen Hörspielfassung, die zum Hörspiel des Monats gekürt wurde.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Der Schriftsteller Alfred Kerr sagte über den gebeutelten Mann aus Georg Büchners Dramenfragment: "Woyzeck ist der Mensch, auf dem alle rumtrampeln", er sei jemand der behandelt wird, kein Handelnder.

Als Proband wird er zu medizinischen Forschungszwecken missbraucht und gemobbt, er stößt überall nur auf Ignoranz - in einer Gesellschaft geprägt von Machtgier findet Woyzeck keinen Platz. Der gebeutelte Soldat läuft geradewegs in seine eigene emotionale Zerrüttung hinein.

Nur seine geliebte Marie ist der Hafen in seinem Leben, der einzige Funken Hoffnung. Als diese ihn betrügt, endet das Drama von Georg Büchner tragisch.

Die Jury der Akademie der Darstellenden Künste hat diese Hörspielfassung zum Hörspiel des Monats gekürt. Die Begründung lobt vor allem das intensive Gestaltungsprinzip des dichten Dramas und die schauspielerische Leistung insbesondere von Markus Meyer als Woyzeck, Matthias F. Stein als Hauptmann und Katrin Thurm als Marie. Obwohl es zahlreiche Hörspielfassungen des "Woyzeck" gebe, steche diese hier besonders hervor, da sie mit einem originellen Umgang des Stoffes glänze.

"Woyzeck nach Georg Büchner" im Überblick

Woyzeck nach Georg Büchner

von Stefan Weber

Mit Markus Meyer, Katrin Thurm, Wolfgang Hübsch

Produktion: 2019

Sendezeit Sa, 07.08.2021 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung Ö1 "Die Hörspiel-Galerie"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen