Er gehört zu den bekanntesten Saxofonisten Österreichs.
Er gehört zu den bekanntesten Saxofonisten Österreichs. © Günter Z. / PIXELIO

JazzKonzert

Wuchtig, expressiv, virtuos: Fabian Rucker

Einer der bekanntesten Saxofonisten Österreichs ist der Salzburger Fabian Rucker. Als er 2019 sein Quintett-Debüt "Hypocritical Mass" veröffentlichte, spielte er sich als Bandleader ganz nach vorne in die Reihe österreichischer Vorzeige-Jazzmusiker. Das demonstrierte er in Leibnitz eindrucksvoll.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Gemeinsam mit Chris Neuschmid (Gitarre), Philipp Nykrin (Klavier), Andreas Waelti (Kontrabass) und Andreas Lettner (Schlagzeug) spielte Rucker an Alt- und Tenorsaxofon komplexe Kompositionen in weiten Bögen. Dabei spürt man die Energie, die wuchtigen Rhythmen und die hochexpressiven Soli. Beim von Otmar Klammer kuratierten Jazzfestival Leibnitz 2020 war das ein klarer Höhepunkt.

Wuchtig, expressiv, virtuos: Fabian Rucker im Überblick

Wuchtig, expressiv, virtuos: Fabian Rucker

Jazzfestival Leibnitz

3. Oktober 2020

Sendezeit Mo, 12.04.2021 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen