Er gehört zu den bekanntesten Saxofonisten Österreichs.
Er gehört zu den bekanntesten Saxofonisten Österreichs. © Günter Z. / PIXELIO

JazzKonzert

Wuchtig, expressiv, virtuos: Fabian Rucker

Einer der bekanntesten Saxofonisten Österreichs ist der Salzburger Fabian Rucker. Als er 2019 sein Quintett-Debüt "Hypocritical Mass" veröffentlichte, spielte er sich als Bandleader ganz nach vorne in die Reihe österreichischer Vorzeige-Jazzmusiker. Das demonstrierte er in Leibnitz eindrucksvoll.

Gemeinsam mit Chris Neuschmid (Gitarre), Philipp Nykrin (Klavier), Andreas Waelti (Kontrabass) und Andreas Lettner (Schlagzeug) spielte Rucker an Alt- und Tenorsaxofon komplexe Kompositionen in weiten Bögen. Dabei spürt man die Energie, die wuchtigen Rhythmen und die hochexpressiven Soli. Beim von Otmar Klammer kuratierten Jazzfestival Leibnitz 2020 war das ein klarer Höhepunkt.

Wuchtig, expressiv, virtuos: Fabian Rucker im Überblick

Wuchtig, expressiv, virtuos: Fabian Rucker

Jazzfestival Leibnitz

3. Oktober 2020

Sendezeit Mo, 12.04.2021 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung