Yoga kann auch das Leben von Kindern verändern - und deren Lehrern
Yoga kann auch das Leben von Kindern verändern - und deren Lehrern © freeimages.com

Talk

Yoga-Lehrerin Petra Proßowsky im Gespräch mit Kirsten Dietrich

Yoga ist eine meditative Trend-Sportart, die nachweislich zu innerer Ruhe führen kann. Diese können energiegeladene Kinder gut gebrauchen - und ihre Lehrer. Petra Proßowsky etablierte eher zufällig das Kinder-Yoga an ihrer Schule.

Man soll sich einen Ausgleich zu seinem stressigen Alltag suchen, um in der Balance zu bleiben. Viele Menschen finden diese auf der Yoga-Matte. So auch Petra Proßowsky, die hauptberuflich an einer Schule in Berlin-Kreuzberg als Pädagogin arbeitet. Dort gehören schwierige und laute Kinder zum chaotischen Schulalltag.

Fast hätte sie die Stelle gekündigt - doch dann machte sie mehr aus Zufall ein paar Yoga-Übungen mit den Kindern ihrer Klasse. Und sie fanden zu ihrer Überraschung endlich die ersehnte Ruhe. Seit dem etablierte Petra Proßowsky Yoga als Schulfach in ihrer Grundschule und Kinder-Yoga als eigenständige Sparte.

Dass sie damit zeitlich in eine günstige Trendwelle einsteigen konnte, half natürlich bei der Akzeptanz unter den Kindern, aber auch dass sie einen Islam-Lehrer auf ihrer Seite hat. Im Gespräch mit Kirsten Dietrich beim ARD Radiofestival erklärt sie auch, wie sich Yoga im Alter verändert und welchen Rat sie für andere Schulen hat.

Yoga-Lehrerin Petra Proßowsky im Gespräch mit Kirsten Dietrich im Überblick

Sendezeit Mo, 27.08.2018 | 22:30 - 23:00 Uhr
Sendung radio3 "ARD Radiofestival: Das Gespräch"
Radiosendung