Der Klangvirtuose mit dem Tenorsaxofon
Der Klangvirtuose mit dem Tenorsaxofon © Günter Z. / PIXELIO

Jazz

Yusef Lateef: "Eastern Sounds" (1961)

Der US-Amerikanische Tenorsaxofonist Yusef Lateef war ein Mutliinstrumentalist. Neben dem Tenorsaxofon beherrschte er auch das Altsaxofon, Flöte, Oboe und selbst gebauten Instrumente, die er mit seinem Interesse an orientalischen Klängen innovativ zur Geltung brachte.

Yusef Lateef (1920-2013) wurde als William Emanuel Huddleston in Shutesbury, Massachusetts geboren. Er war einer, der die Jazzmusik geprägt hat mit seinem ausgeprägten Interesse an afrikanischen, orientalischen und fernöstlichen Musikkulturen. Dies veranlasste ihn dazu, den Ethno-Jazz zu kreieren. Seine Pionierleistungen an der Schöpfung neuer Klangwelten sind unbestritten. Selbst John Coltrane verweist auf seine Vorbildwirkung.

Obwohl Yusef Lateef Musikstil im Blues und im Bebop-Idiom behaftete sind, macht er in den 60zigern und 70zigern einen Ausflug in banale und kitschige Musikbereiche. Doch sie gehörten zu seinen vielfältigen Musikerkundungen. Sein Album "Eastern Sounds" von 1961 zählt schon zu den neuen Klangvisionen, die in ausgereifter Klangform kommt.

Yusef Lateef: "Eastern Sounds" (1961) im Überblick

Sendezeit So, 04.10.2020 | 20:55 - 21:40 Uhr
Sendung Ö1 "Milestones: Legendäre Alben der Jazzgeschichte"
Radiosendung