Der "Rumble In The Jungle" gilt für viele als der größte Boxkampf aller Zeiten
Der "Rumble In The Jungle" gilt für viele als der größte Boxkampf aller Zeiten © S. Hofschlaeger / PIXELIO

Hörspiel

Zaïre 74 - Kommt schnell, aber nähert euch vorsichtig

Harry Reschke, vom Leben gebeutelt, möchte über einen Boxkampf schreiben - den "Rumble In The Jungle", eines der wichtigsten Sportereignisse der afrikanischen Geschichte. Mehr und mehr verliert er den Bezug zur Realität.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Im September des Jahres 1974 in Zaïre steht Harry Reschke, ehemaliger Sportredakteur, vor einem Scherben Haufen: Alles ist weg. sein gutbezahlter Job, seine Frau, sein Kind, sein kleines Haus in der Natur. Aber immerhin ist es jetzt etwas ruhiger geworden, denn er hat den Konsum vin Kokain eingestellt und seine Psychose ist überstanden.

Reschke versucht sich folglich an der Literatur: Eine literarische Reportage will er schreiben, über das Boxen, über Revolution und Befreiung, über Schwarze und Weiße. Es geht u den "Rumble In The Jungle" den Kampf zwischen George Foreman und Mohammed Ali, ein wichtiges Sportereignis in der Geschichte Afrikas.

Doch der Kampf wird verschoben, die Boxer dürfen nicht einreisen. Harry Reschke kann nur abwarten - und verliert mehr und mehr den Bezug zur Realität.

Doch dann wird der Kampf verschoben, den Boxern die Ausreise verweigert bis zum neu angesetzten Kampftag. Und Reschke, der zunehmend den Bezug zur Realität verliert, bleibt nichts anderes übrig als ebenso auszuharren.

"Zaïre 74 - Kommt schnell, aber nähert euch vorsichtig" im Überblick

Zaïre 74 - Kommt schnell, aber nähert euch vorsichtig

von Patrick Findeis

Mit Carlo Ljubek, Marek Harloff, Michael Schütz, Friederike Ott u. a.

Produktion: 2018

Sendezeit So, 09.08.2020 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR2 "Hörspiel am Sonntag"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen