Auf einmal stimmt das Zeitempfinden nicht mehr mit der Uhr überein - was dann?
Auf einmal stimmt das Zeitempfinden nicht mehr mit der Uhr überein - was dann? © Andreas Hermsdorf / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Zeiterleben und seelische Gesundheit

Wie kommt es, dass wir Zeit so unterschiedlich empfinden, je nachdem, was wir gerade tun? Psychiater erkennen, dass manche "Zeitprobleme" mit mentalen Krankheiten zusammenhängen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wenn uns langweilig ist, scheint die Zeit stillzustehen, wenn wir etwas Schönes machen, rast die Zeit hingegen davon. Das ist ganz normal und hat damit zu tun, wie intensiv wir im Moment oder abgelenkt sind.

Dahingegen gibt es Störungen von Zeitempfinden, die auf mentale Probleme hindeuten. So kennen Psychologen und Hirnforscher mittlerweile die Zusammenhänge für unterschiedliches Zeitempfinden sehr gut, manche von ihnen rühren von durcheinander geratenen Hirnvorgängen her, die Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft normalerweise voneinander trennen.

Dann kann es vorkommen, dass das persönliche Zeitgefühl nicht mit dem der Gesellschaft übereinstimmt. Dies kann auf Krankheiten wie Depressionen, Manie oder Schizophrenie hindeuten, die sich nur mit Zeit und Ruhe kurieren lassen.

"Wenn die Psyche aus dem Takt gerät " im Überblick

Wenn die Psyche aus dem Takt gerät

Produktion: 2016

Sendezeit Mo, 30.07.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung