Uhren verschwinden mehr und mehr aus dem Stadtbild
Uhren verschwinden mehr und mehr aus dem Stadtbild © Shyle Zacharias / freeimages.com

FeatureKultur & Literatur

Zeitlos schön? - Warum die Uhren das Zeitliche segnen

Uhren scheinen das Zeitliche zu segnen. Wird unser Zeitgefühl davon beeinträchtigt? Gehen wir damit entspannter um? Das Feature von Jürgen Gressel-Hichert erfühlt den aktuellen Puls der Zeit und schaut auf die Uhr. Solange es sie noch gibt.

Uhren kommen aus der Mode, außer noch als Mode. Man trägt sie vielleicht noch als Status-Symbol oder Kleidungsstück am Handgelenk, aber Uhren dienen langsam aus.

Auch im Straßenbild trifft man sie seltener an. Wenn die Uhr geht und irgendwann verschwunden ist, ist dann das Ende gekommen für die Pünktlichkeit und auch der Stress? Können wir uns von der Zeit befreien? Oder tickt die Uhr weiter, auch wenn sie nicht mehr sichtbar ist?

"Zeitlos schön? - Warum die Uhren das Zeitliche segnen" im Überblick

Zeitlos schön? - Warum die Uhren das Zeitliche segnen

von Jürgen Gressel-Hichert

Sendezeit Mi, 16.10.2019 | 19:04 - 19:30 Uhr
Sendung radio3 "Kulturtermin"
Radiosendung