Immer weiter werden wir entfremdet.
Immer weiter werden wir entfremdet. © ilker / freeimages.com

Hörspiel

Zersplittert von Alexandra Badea

Hier werden Geschichten von Menschen erzählt, die von der Lohnarbeit verschlungen wurden. Sie sind bei der ganzen Schufterei nicht mehr in der Lage, die wenige Freizeit zu genießen. Sie sind entfremdet von ihren Mitmenschen und denken nicht mehr an eine bessere Welt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Oh Lyon, Shanghai, Dakar oder Bukarest: Alexandra Badea stellt vier Menschen und ihr Arbeitsleben vor. Eine chinesische Fabrikarbeiterin ist von Druck und Müdigkeit am Fließband gequält. Ein französischer Außendienstarbeiter weiß schon nicht mehr, wo er jeden Morgen ist. Nicht dass das wichtig wäre, denn abends ist er eh wieder wo anders. In Dakar versucht der Gruppenleiter einer Telefon-Hotline mit immer absurderen Mitteln, seine Mitarbeiter_innen vom französischen Auftraggeber zu begeistern. Eine Forschungsingenieurin in Rumänien tut alles dafür, die Karriereleiter auch international zu ersteigen.

Bei unserer kapitalistischen Wirtschaft haben zwischenmenschliche Beziehungen keinen Platz. Sicher ist, dass von dieser Entfremdung nicht die Arbeitenden profitieren.

"Zersplittert von Alexandra Badea" im Überblick

Zersplittert von Alexandra Badea

von Alexandra Badea

Mit Bettina Kurth, Martin Engler, Astrid Meyerfeldt, Oliver Urbanski, Rosi Knoden

Produktion: 2014

Sendezeit So, 24.10.2021 | 17:04 - 18:24 Uhr
Sendung SR 2 KulturRadio "HörspielZeit"
Radiosendung