Deutschlandfunk Kultur-Logo

Hörspiel

Zeugnis ablegen - Die Tagebücher des Victor Klemperer | Teil 1 von 6

Teil 1/6 | "Es herrscht das Gefühl vor, dass diese Schreckensherrschaft kaum lange dauern, uns aber im Sturz begraben werde", notiert Klemperer kurz nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten. "Zeugnis ablegen" ist eine sechsteilige Hörspielfassung der Tagebücher.

Victor Klemperers Tagebucheintragungen, die dem Hörspiel "Zeugnis ablegen" zugrunde liegen, reichen vom 14. Januar 1933 bis zum 10. Juni 1945, als er in das zerstörte Dresden zurückkehrte.

Teil 1 umfasst die Jahre 1933-1934. Die Klemperers sind dabei, ein Haus zu bauen. Hitler wird Reichskanzler. Die Nationalsozialisten rufen zum Boykott jüdischer Geschäfte auf. "Es herrscht das Gefühl vor, dass diese Schreckensherrschaft kaum lange dauern, uns aber im Sturz begraben werde. Ich empfinde eigentlich mehr Scham als Angst. Scham um Deutschland."

"Zeugnis ablegen - Die Tagebücher des Victor Klemperer" im Überblick

Zeugnis ablegen - Die Tagebücher des Victor Klemperer

von Victor Klemperer

Mit Udo Samel

Produktion: 1996

Sendezeit Mi, 04.09.2019 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung