Bruce Springsteen ist schon eine Ikone der Rockmusik
Bruce Springsteen ist schon eine Ikone der Rockmusik © Wim Boshoff / freeimages.com

Classic RockMusiker-Porträt

Zukünftiges Rock'n'Roll-Urgestein - Zum 70. Geburtstag von Bruce Springsteen

Bruce Springsteen wird siebzig! Er ist einer der größten Rock-Musiker unserer Zeit und dazu noch ein unvergleichlicher Geschichtenerzähler. Mit seinen Meilensteinen "Born To Run" und "Born In The U.S.A." hat er viele Menschen bewegt und tut das bis heute. Ein Porträt in "Rock et cetera".

1974 schrieb der US-Journalist Jon Landau, er habe "die Zukunft des Rock ’n’ Roll" gesehen - und meinte den Sänger und Gitarristen Bruce Springsteen.

Der, geboren am 22.9.1949, hatte 1973 gleich zwei Alben veröffentlicht, die erst später Fans und US-Kritiker verzückten, doch mit dem Landau-Spruch war der Fokus punktgenau auf Springsteens drittes Album gerichtet: Ab "Born to run" war The Boss, wie der Musiker wegen seines Beharrens auf Barauszahlung seiner Gagen fortan genannt wurde, auf dem unaufhaltsamen Weg nach oben.

Zwischen dem Debüt und dem 2019 erschienenen Album "Western Stars" steht die Weltkarriere eines selbsterklärten Working Class Heros, der sich stets auf Augenhöhe mit seinen Fans sah und sieht. Springsteen ist sicher nicht der beste Rock ’n’ Roll-Musiker, den die Musikgeschichte hervorgebracht hat, aber einer der besten Geschichtenerzähler ist er in jedem Fall.

Zukünftiges Rock'n'Roll-Urgestein - Zum 70. Geburtstag von Bruce Springsteen im Überblick

Sendezeit So, 29.09.2019 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung