Sein Geburtstag jährt sich zum 100. Mal.
Sein Geburtstag jährt sich zum 100. Mal. / "Schönes altes Klavier" © Dieter Schütz / PIXELIO

Jazz

Zum 100. Geburtstag von Erroll Garner

Ein Album des Musikers Erroll Garner heißt "The Most Happy Piano". Passen tut das zum vor Spielfreude nur so strotzenden Musiker auf jeden Fall, denn sein tönender Optimismus und ansteckender Swing machten ihn zu einer der Größen des Jazz. Sein Geburtstag jährt sich nun zum 100. Mal.

Der 1,57 Meter große Mann, welcher stets auf einem dicken Telefonbuch saß, wurde auch "Little Elfie", also kleiner Kobold genannt. Legendär an seinem Spiel waren die abenteuerlichen Einleitungen und seine einzigartige Rhythmik. Er vereinte brillant wie kein Zweiter Freigeist und Entertainment.

Zum 100. Geburtstag von Erroll Garner im Überblick

Sendezeit Sa, 12.06.2021 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Jazztime"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen